Marketing & Kommunikations Blog

Schreiben ist leicht

Gute Texte zu schreiben, die Aufmerksamkeit erwecken, ist eine anspruchsvolle kognitive Tätigkeit. Profis investieren viel Zeit und Arbeit in einen Text vor allem, wenn er individuell sein soll.

Schreiben kann man lernen. Der Lernprozess ist vergleichbar mit einer Sportart: zuerst werden die Techniken erlernt, dann folgt das Üben. Ab einem gewissen Schreibniveau setzt das Talent ein, um das nächste Level zu erreichen. Das sind die besten Voraussetzungen, sich in viele Themen rasch einzuarbeiten. Den roten Faden zu sehen. Diesen aufzunehmen und ihn durch den ganzen Text hindurch, sichtbar zu machen.

So gehen Profis vor

Zuerst überlegt sich ein Profi: Wer genau ist eigentlich mein Publikum? Wie will es angesprochen werden? Welches Hintergrundwissen hat es? Was weckt sein Interesse? Auf welche Details achtet es? Und je weniger ein Schreibprofi von einem Thema versteht, umso mehr Energie, wird in einen Text investiert um sicherzustellen, dass die Fakten stimmen. Denn die beste Geschichte verfehlt das Ziel, wenn die Leser feststellen: Der Schreiber kennt sich im Thema gar nicht gut aus oder benutzt viele Worthülsen. Das Resultat ist eine Mogelpackung mit wenig Inhalt.

Schreibprofis sorgen in Texten für Übersicht und Struktur. Sie bauen Spannung auf und überraschen. Sie spielen mit der Satzlänge, um ihren Texten Dynamik zu geben. Einen Höhepunkt zu inszenieren oder Aufmerksamkeit zu bündeln. Kurze Sätze machen Tempo und können sogar irritieren; lange Sätze geben Tiefe.

Die Fehlersuche

Feilt ein Profi am Inhalt. Liest einzelne Passagen immer wieder durch. Fügt etwas ein oder formuliert etwas anders. Verschiebt Wörter, Satzteile oder ganze Sätze, dann fliegen die Gedanken manchmal sehr schnell – und schon sind die Fehler da! Genau diese Fehler werden beim Durchlesen oft übersehen. Deshalb kommt jeder längere Text ins Lektorat und wird von einem anderen Profi nach Fehler durchforstet.

Sie sehen, alles ganz leicht. Man muss nur die richtigen Worte finden und eintippen.

 

*******************************************************************************

Möchten Sie lernen, wie man gute Texte schreibt? Für die Webseite, die sozialen Medien oder für Verkaufsunterlagen?  Besuchen Sie bei uns einen Schreibkurs.

Bei Fragen stehen mein Team und ich gerne zur Verfügung.

*******************************************************************************

Autorin:

Iris Affolter
Plus Media GmbH
affolter@plus-media.ch
062 723 90 90

Iris Affolter

 

 

zurück