Man tippt ein paar Wörter ins Textfeld ein und zack, spuckt die KI (künstliche Intelligenz) den scheinbar perfekten Text aus. Ist es tatsächlich so einfach?
Marketing & Kommunikations Blog
Ruhe im Briefkasten
Wer kennt es nicht? Kaum hat der Pöstler seine Runde beendet, quillt der Briefkasten über vor bunten Prospekten, Flyern und Werbebroschüren. Viele ärgert das und sie kleben einen «Stopp Werbung» Kleber an den Briefkasten. Sogar an Briefkästen von Firmen, die selbst Werbung schalten, habe ich schon solche Kleber gesehen. Die Ironie ist köstlich, nicht wahr?
Wird KI die Auffindbarkeit von Webseiten massgeblich beeinflussen?
Seit Dezember 2024 kann ChatGPT Search auch als Suchmaschine eingesetzt werden. Gemini von Google bietet diese Funktion schon länger an. Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage wie KI die Auffindbarkeit von Webseiten beeinflussen wird.
Die Followeranzahl erhöhen ist sehr einfach
Letzthin erhielt ich eine Mail, die meine volle Aufmerksamkeit auf sich zog: Darin stand „Hallo, mein Name ist Tina und ich bin Teil des Teams bei xxxx.com. Ich habe Ihre Website überprüft und glaube, dass wir Ihnen helfen können, Ihre Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken zu erhöhen. Wir bieten Likes, Follower und vieles mehr für Facebook, Instagram und TikTok an.“
Die 5 häufigsten falschen Social-Media-Erwartungen von Unternehmen
Es kursieren viele Irrtümer über die Wirkung von sozialen Medien. Selbsternannte Marketingprofis proklamieren sogar, dass es genügt laufend Werbebotschaft abzusetzen – und diese dann mit bezahlter Werbung zu verbreiten. So soll der Bekanntheitsgrad oder der Umsatz in kurzer Zeit in die Höhe schnellen oder sich sogar verdoppeln. Solche Aussagen habe ich in diversen Posts gelesen. Der Inhalt ist fast immer gleich aufgebaut. Ob solchen Aussagen stehen mir jeweils fast die Haare zu Berge. * Weiterlesen
Was sind digitale Cookies?
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine effektive Strategie, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und Ihr Unternehmen oder Ihre Marke bekannter zu machen. Dabei geht es darum, hochwertigen und relevanten Inhalt zu erstellen, der die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe anspricht.
Kaltakquise und neues Datenschutzgesetz
Alle Unternehmen, die Kaltakquise betreiben, müssen sich die Frage stellen, wie sie diese künftig angehen, denn sie ist grundsätzlich verboten.
Kommunikation in der Krise
Kein Unternehmen und keine Institution ist vor Krisen gefeit. Weiterlesen