Letzthin erhielt ich eine Mail, die meine volle Aufmerksamkeit auf sich zog: Darin stand „Hallo, mein Name ist Tina und ich bin Teil des Teams bei xxxx.com. Ich habe Ihre Website überprüft und glaube, dass wir Ihnen helfen können, Ihre Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken zu erhöhen. Wir bieten Likes, Follower und vieles mehr für Facebook, Instagram und TikTok an.“
Das Angebot von Tina ist auf den ersten Blick bestechend. 2’000-5’000 Follower pro Monat kosten nur CHF 49.00. Ich verschaffte mir sogleich einen Eindruck auf der angegebenen Webseite, die mit einem Online-Shop ausgestattet ist. Dort sehe ich noch weitere Angebote und das Versprechen, dass alle Followers echt seien. Ausserdem erhalte ich auf die erste Bestellung 50 % Rabatt.
Die Verlockung ist gross Follower zu kaufen, weil viele Unternehmen, die auf den sozialen Medien aktiv sind, wissen, wie schwierig es ist kontinuierlich die Follower-Anzahl zu steigern. Deshalb gibt es im Internet immer mehr Anbieter, die Follower als «Produkt» anpreisen. Wir sagen: «Hände weg».
Weil:
Qualität der Follower: Die meisten gekauften Follower sind oft inaktiv oder nicht echt. Sie werden möglicherweise nicht mit den Beiträgen interagieren oder Inhalte teilen. Dies kann zu einer geringen Engagement-Rate führen.
Algorithmus und Sichtbarkeit: Soziale Medien verwenden Algorithmen, um Beiträge zu priorisieren und anzuzeigen. Wenn Follower nicht aktiv sind, werden die Beiträge möglicherweise weniger sichtbar, da der Algorithmus sie als weniger relevant einstuft.
Vertrauensverlust: Wenn andere Nutzer herausfinden, dass Sie gekaufte Follower haben, kann dies zu einem Vertrauensverlust führen.
Sperrung oder Strafen: Plattformen wie Instagram oder Facebook haben Richtlinien gegen den Kauf von Followern. Wenn Sie auffliegen, könnten Ihre Konten gesperrt oder Sie bestraft werden.
Was nützen Ihnen Follower aus anderen Ländern oder aus Gebieten, die nicht zu Ihrem Marktgebiet gehören? Gar nichts. In der Fachsprache heisst das Streuverlust. Diesen möglichst klein zu halten ist zielführend. Das gilt nicht nur für online Medien.
Sie sehen, Followern zu kaufen ist keine nachhaltige Strategie. Es ist besser, echte Follower in Ihrem Marktgebiet durch qualitativ hochwertige Inhalte und Interaktionen zu gewinnen. Authentische Interaktionen sind viel wertvoller als eine hohe Follower-Zahl. Es ist wie im echten Leben: Ich habe lieber 10 echte Freunde, anstatt 100 gekaufte.
Autorin:
Iris Affolter
Plus Media GmbH
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