Die Silver Surfer sind immer noch eine oft unterschätzte Kunden-Zielgruppe im E-Commerce. Denn Sie haben Geld und jede Menge Zeit zum Online-Shopping.
Am häufigsten kaufen die älteren Internetnutzer Produkte aus den Segmenten Gesundheit, Schönheit und Elektronikartikel. E-Commerce ist perfekt für Senioren geeignet, denn sie können bequem von Zuhause einkaufen und bekommen alles bis an die Haustür geliefert. Diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle beim Konsumverhalten.
Nicht nur beim E-Commerce werden Senioren immer aktiver. Auch soziale Netzwerke erfreuen sich grosser Beliebtheit. Besonders gross ist der Anstieg bei den über 65-jährigen Nutzern auf Facebook und auch auf Instagram.
Um dieser wichtigen Kunden-Zielgruppe Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, funktionieren plakative Posts oder reisserische Anpreisungen nicht. Denn diese Generation hat ein anderes inneres “Wertesystem”. Dieses gilt es anzusprechen mit passendenden Texten und Bildmaterial.
Hinzu kommt, das sich Silver Shoper nicht nur online informieren, sondern sie sind hybrid unterwegs. Heisst in verschiedenen Medien. Ergo ist jedes Unternehmen gut beraten, diese Faktoren in der Kundenaquise zu berücksichtigen.
Haben Sie Fragen zum Thema oder möchten mehr darüber erfahren? Dann kontaktieren Sie mich.
Autorin: Iris Affolter