In der Unternehmens-Kommunikation (PR) gilt der Grundsatz: „intern immer vor extern“. Das heisst: Mitarbeiter*innen werden zuerst informiert, bevor eine Nachricht öffentlich publiziert wird. Dazu gehören übrigens auch Posts in den sozialen Medien, deren Potenzial für die interne Kommunikation noch zu wenig genutzt wird. Weiterlesen
Marketing & Kommunikations Blog
Eine kleine Weihnachtsgeschichte
Der Hirte Justus
Die, am Stadtrand wohnenden Hirten waren abergläubisch. Abends sassen sie am Lagerfeuer, weissagten sich die Zukunft und bejubelten sich gegenseitig, bis sie wirklich glaubten ausserordentlich zu sein. Weiterlesen
Schreiben ist leicht
Gute Texte zu schreiben, die Aufmerksamkeit erwecken, ist eine anspruchsvolle kognitive Tätigkeit. Profis investieren viel Zeit und Arbeit in einen Text vor allem, wenn er individuell sein soll. Weiterlesen
Schleichwerbung & Product Placement
Im Werberecht gilt das sogenannte Trennungsgebot. Dieses fordert, dass Werbung als solche klar erkennbar sein muss.
Der B2B-Klassiker Printmailing ist zurück
In den letzten Monaten waren viele Mitarbeiter im Homeoffice tätig. Jetzt kehren sie an den Arbeitsplatz zurück und sind online-müde. Was heisst das für Marketingverantwortliche, die vor der Aufgabe stehen, neue Kunden oder auf Neudeutsch „Leads“ zu generieren. Weiterlesen
Der Routenplaner für Ihr Unternehmen
Studien belegen, dass eine aufgeschriebene Strategie erfolgreicher ist, als eine nicht aufgeschriebene. Leider ist es in der Praxis oft so, dass sich Verantwortliche direkt in die Erarbeitung von Content stürzen, der dann über Medienkanäle verbreitet wird. Weiterlesen
Guerilla-Marketing
Das ist eigentlich nichts Neues, denn Guerilla-Marketing geht zurück auf den Amerikanischen Unternehmensberater Jay C. Levinson, der die Idee in den 1980er Jahren entwickelte. Weiterlesen
Die Macht der User
Ein Shitstorm, schlechte Bewertungen auf Google oder negative Kommentare auf Facebook oder in einem Blog, können das Firmenimage nachhaltig beschädigen. Weiterlesen
Neuromarketing = wissen wie Kunden ticken
Einfach erklärt beschäftigt sich Neuromarketing damit, wie Wahl- und Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und wie man sie beeinflussen kann.