Marketing & Kommunikations Blog

Hier spielt die Musik

Hier spielt die Musik

Eine Werbekampagne sollte nicht nur für einzelne Kanäle konzipiert werden, sondern als Zusammenspiel von verschiedenen Online- und Offline Kanälen. Nur so entsteht eine schöne, eingängige Melodie mit nachhaltiger Wirkung, die dem Bespielen von Einzelkanälen haushoch überlegen ist.

Denn wer seine Performance vor allem in den Suchmaschinen und den sozialen Medien sucht, denkt zu kurzfristig. Das kann sich sogar zum Bumerang entwickeln, denn für Branding und Bewusstsein (Bedürfnisse wecken) sowie zum Erreichen weiterer Marketingziele (siehe weiter unten), ist klassische Werbung enorm wichtig.

Ein Grund warum das so ist: Online Kampagnen werden sehr oft nicht im Gedächtnis abgespeichert. Das beweisen empirische Studien über das Nutzungsverhalten von Usern. Auch unsere Praxis-Erfahrung zeigt, dass die Kombination von digitalen und physischen Kanälen die Wirkung steigert, ähnlich wie ein Hit, der zum Ohrwurm wird. Vom ersten Kundenkontakt, zum Verkaufsabschluss bis hin zur Kundenbindung. Diese Erfahrung haben viele unserer Kunden anhand von qualitativen Analytics-Daten und Kundenumfragen gemacht.

Aber auch bei Neukunden hat sich crossmediales Medienverhalten längst im Bewusstsein verankert. Das zeigt sich bereits beim ersten Briefing. Kunden fordern von uns, dass wir den ganzheitlichen Marketingansatz beherrschen. Off- und Online. Unsere Kunden erleben diesen Ansatz als vertrauenswürdig und gewinnbringend, denn Sie sehen darin den nachhaltigen Ansatz, was uns sehr wichtig ist.

Beim Zusammenspiel sind folgende Punkte relevant:

1. Die Wiedererkennung auf sämtlichen Kanälen muss gegeben sein, vor allem durch die Bildsprache. Zweitens gilt es, die verschiedenen Massnahmen zeitlich aufeinander abzustimmen.

2. Wenn Imagewerbung über klassische Kanäle frühzeitig genug ausgespielt wird, sorgt sie dafür, dass für die Kunden, bei einer späteren Onlinekampagne, noch etwas anderes zählt, als der Preis.

3. Wichtig ist die Agilität der Massnahmen. Das bedeutet, lassen Sie die Kampagnen und einzelnen Marketing-Massnahmen nicht starr nebeneinander laufen, sondern verschmelzen Sie die Massnahmen. Zum Beispiel anhand des 3-stufigen Kaufprozesses: „Awareness” (Bewusstseinsphase), “Consideration” (Entscheidungsphase) und die “Conversion” (Kaufphase) sowie die Loyality (Wiederkaufphase).

4. Eine zentrale Rolle bei den Vorarbeiten für eine Kampagne, sind die Kundenanalyse und die entsprechende Wahl der Medien. Diese Grundlagen entscheiden massgeblich über den Erfolg.

5. Wenn Sie mit einer Marketingagentur zusammenarbeiten, so muss diese über ausreichendes Marketing-Wissen verfügen. Denn die Hauptverantwortung für ausgereifte crossmediale Kampagnen sollte, im Idealfall bei einer Agentur sein, damit die Kampagne aus einem Guss daher kommt.

6. Falls Sie intern über Marketing- oder Kommunikationsverantwortliche verfügen, so kann eine ausgewiesene Marketingagentur mit den Verantwortlichen auf Augenhöhe professionell zusammenarbeiten, denn sie sprechen die gleiche Sprache. Das gewährleistet, dass jeder Kanal konsequent auf die Ziele der Kampagne eingeht.

7. Bei der Auswertung einer Kampagne lassen Sie sich nicht von erzielten Trafics blenden, sofern es sich um bezahlte Werbung handelt. Organisch erzielte Trafics sind viel nachhaltiger. Denn SEO technisch sind qualitative Werte wichtiger, als die quantitativen Trafics. Das gleiche gilt übrigens auch bei den sozialen Medien. Leiten Sie bei jeder Kampagne Korrelationen ab, die Ihnen Hinweise liefern, welchen Nutzen Sie effektiv aus der Kampagne erzielt haben.

8. Nutzen Sie die erzielten Trafics oder Klicks auf den sozialen Medien. Denn ab hier fängt der eigentliche Beziehungsaufbau zu den Kunden erst an.

Entsprechend gilt bei uns

Wir verfolgen einen gesamtheitlichen Ansatz in unseren Beratungen und bei der Umsetzung von Kampagnen. Jedes Unternehmen mit seinen Kunden ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit zeichnet es im Markt aus und soll sichtbar sein.

Unsere Vorgehensweise ist simpel

Wir entscheiden je nach Branche und Zielgruppe des Kunden über die geeignetsten Medien-Kanäle und deren Inhalte. Unsere Philosophie dabei ist: Sie müssen nicht überall aktiv sein, sondern nur dort, wo sich Ihre Kunden bewegen/informieren.

Der Abschluss einer Kampagne ist eine fundierte Auswertung inkl. Korrelationsanalyse, damit Verbesserungen einfliessen können und damit die Kundennachbearbeitung ihre Wirkung voll entfalten kann.

Autorin:
Iris Affolter
Plus Media GmbH
affolter@plus-media.ch
062 723 90 90

Iris Affolter

 

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