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Die 5 häufigsten falschen Social-Media-Erwartungen von Unternehmen

Es kursieren viele Irrtümer über die Wirkung von sozialen Medien. Selbsternannte Marketingprofis proklamieren sogar, dass es genügt laufend Werbebotschaft abzusetzen – und diese dann mit bezahlter Werbung zu verbreiten. So soll der Bekanntheitsgrad oder der Umsatz in kurzer Zeit in die Höhe schnellen oder sich sogar verdoppeln. Solche Aussagen habe ich in diversen Posts gelesen. Der Inhalt ist fast immer gleich aufgebaut. Ob solchen Aussagen stehen mir jeweils fast die Haare zu Berge. *

Lesen Sie nachfolgend die meistverbreiteten Mythen:

1. Der Erfolg kommt schnell

Stimmt leider nicht. Denken Sie an Ihr eigenes Verhalten. Wie oft werden Sie Fan einer Seite? Da müssen schon interessante Beiträge kommen, damit Sie den Like-Button klicken. Man braucht einen langen Atem. Nur wer langfristig Vertrauen bei den Usern aufbauen kann, wird nach einigen Monaten eine grössere Reichweite erreichen.

2. Facebook & Co. kann man so nebenbei betreuen

Social Media ist eine zeitraubende Pflicht. Es lohnt sich, den Content mit den anderen Kommunikationsmassnahmen abzustimmen. Im Weiteren sind auch betriebsinterne Abläufe, die interne Kommunikation, die Corporate Identity Regeln sowie auch einige rechtliche Aspekte, wie das Urheber- und Markenrecht, Datenschutz, Impressumspflicht usw. zu beachten.

3. Viele Fans bzw. Follower bringen Umsatz

Das ist auch so ein Mythos. Eine grosse Reichweite heisst noch lange nicht, dass der Umsatz dementsprechend steigt. Nehmen wir an Sie haben eine Unternehmensseite auf Facebook oder Insta, die von Ihren Freunden, Familie und Bekannten abonniert wurde. Und jetzt? Falls Sie nicht auf organisches Wachstum setzen, dann müssen Sie jetzt Werbung schalten und das nicht zu knapp vor allem, wenn Sie online Kanäle als Verkaufsturbo einsetzen wollen. Falls Sie einen online Shop bekannt machen wollen, dann müssen Sie mit sehr hohen Werbeausgaben rechnen.

4. Das Social Web ist ein Werbekanal

Wer die gleichen Werbemethoden im Social Web wie in der Offline-Welt einsetzt, wird kaum grosse Erfolge erzielen. Hier kann man nicht einfach laufend Werbemeldungen absetzen und glauben, die User freuen sich darüber und reagieren mit Käufen oder wenigstens Likes. Die Kommunikationsstrategie (und eben nicht die Werbestrategie) muss auf allen sozialen Medien subtiler gestaltet werden mit Inhalten, die eine Interaktion generieren.

5. Das Social Web ist nur ein vorübergehender Trend

Wie das Social Web in den nächsten Jahren aussehen wird, weiss niemand. Eines ist aber heute klar, die Social Media sind kein kurzfristiger Trend, sondern gehören in den Kommunikations-Mix einer Firma. Wichtig ist vor allem festzustellen, ob die eigene Zielgruppe auf dem jeweiligen sozialen Netzwerk vertreten ist. Wenn ja, sollte man als Unternehmen die entsprechenden Kanäle auch geschäftlich nutzen, um immer wieder Präsenz zu markieren und um sein Unternehmen in Erinnerung zu rufen. Das gelingt nur mit relevanten Inhalten, die mit einer sinn- und massvollen Werbekampagne unterstützt werden können.

Fazit

Nach meiner Einschätzung werden die Wirkung und der Nutzen von sozialen Medien für Unternehmen überschätzt. Das Social Web ist kein Zauberwerk. Es sind weitere Medienkanäle, die in den modernen Kommunikations-Mix gehören. Wichtig ist jedoch, die Zusammenhänge der Massnahmen zu erkennen und zu nutzen.

Kein Unternehmen sollte sein Marketing-Budget ganz oder vorwiegend in online Medien investieren. Ein Beispiel: Wenn Sie 5 Tage lang auf verschiedenen Kanälen Werbung posten und rund 100 CHF in Ads Werbung investieren, so hat das in etwa die gleiche Wirkung auf Ihren Bekanntheitsgrad und das Image, wie ein Zeitungsinserat von der Grösse eines Konfetti – also faktisch gleich null. Der Unterschied ist, niemand käme auf die Idee ein Inserat dieser Grösse zu publizieren.

Ihre Fragen zu den sozialen Medien interessieren mich. Was ist Ihre Meinung?

*Solche Aussagen widersprechen dem Ehrenkodex seriöser Marketing- und Kommunikationsfirmen.

Autorin:

Iris Affolter
Plus Media GmbH
affolter@plus-media.ch
062 723 90 90

Iris Affolter

 

 

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