Marketing & Kommunikations Blog

Der B2B-Klassiker Printmailing ist zurück

printmailing

In den letzten Monaten waren viele Mitarbeiter im Homeoffice tätig. Jetzt kehren sie an den Arbeitsplatz zurück und sind online-müde. Was heisst das für Marketingverantwortliche, die vor der Aufgabe stehen, neue Kunden oder auf Neudeutsch „Leads“ zu generieren.

Rekapitulieren wir kurz: Aus Erfahrung wissen wir, dass sich durch: endlose Online-Meetings, digitale Informationsüberflutung sowie durch eingeschränkte Bewegungsfreiheiten, eine Online-Ermüdung bemerkbar macht. Auch der analoge Kundenkontakt ist in einer zunehmend digitalen Welt selten und somit wertvoll geworden.

Es erscheint mir als logische Konsequenz, dass wir uns wieder mehr Greifbares, Handfestes wünschen. Deshalb sind es für mich nachvollziehbare Gründe, warum B2B Printmailings gerade einen Aufschwung erleben.

Greifbare Emotionen schaffen

Ihre Kunden haben jetzt Nachholbedarf. Deshalb ist der Einsatz von haptischen Materialien besonders wichtig. Da sind Printmailings unschlagbar: Sie bieten viele Möglichkeiten, alle Sinne der Kunden anzusprechen. Bedürfnisse zu wecken und ein Unternehmen greifbarer, spürbarer und erlebbarer zu präsentieren.

Das funktioniert aber nicht mit billigen Werbeartikeln. Legen Sie grossen Wert auf Qualität und Einzigartigkeit. Das könnte z.B. ein echter Golfball sein, der für Gesundheit, Freizeit, Sport, Wohlbefinden usw. steht. Oder Sie verschicken z.B. Blumensamen – oder etwas anderes – in einer schönen Verpackung mit einem Slogan, der zu Ihrem Unternehmen passt. Sie können auch Papier einsetzen mit herrlichen Düften wie Holz, Blumen, Schoggi, usw.

Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist: Das Printmailing muss Ihr Corporate Identity widerspiegeln. Dann sind Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus. Aber das Wichtigste: Ihr Unternehmen ist und bleibt einzigartig.

Bei Fragen zum Thema, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

Autorin:

Iris Affolter
Plus Media GmbH
affolter@plus-media.ch
062 723 90 90

Iris Affolter

 

zurück