Marketing & Kommunikations Blog

Das interne Sprachrohr

In der Unternehmens-Kommunikation (PR) gilt der Grundsatz: „intern immer vor extern“. Das heisst: Mitarbeiter*innen werden zuerst informiert, bevor eine Nachricht öffentlich publiziert wird. Dazu gehören übrigens auch Posts in den sozialen Medien, deren Potenzial für die interne Kommunikation noch zu wenig genutzt wird.

Warum es sich lohnt, auf den Grundsatz „intern vor extern“ zu achten? Hier einige Vorteile: Eine proaktive Kommunikationspolitik informiert und fördert den Wissenstransfer. Schafft Verständnis für (wirtschaftliche) Ziele, Strategien, Prozesse und Entscheidungen. Stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen. Beeinflusst das Arbeitsklima positiv und stärkt den Teamgeist.

Unternehmen, die eine proaktive Kommunikationspolitik pflegen, haben motivierte Mitarbeitende, weniger Krankheitsausfälle und sind attraktive Arbeitgeber.

Auch monetär betrachtet lohnt es sich für Unternehmen, in geeignete Massnahmen zu investieren. Studien belegen das. Sie belegen allerdings auch, dass die meisten Unternehmen die Wichtigkeit der internen Kommunikation zwar anerkennen, doch der „gute Wille“ bleibt dann in der Umsetzung – mangels Ressourcen, Fachwissen und mangels Identifikation relevanter Inhalte – auf der Strecke.

Möchten Sie mehr Wissen, wie Sie einen einfachen oder umfassenden Prozess mit internen Kommunikations-Massnahmen aufbauen und implementieren und diese auch für die externe Unternehmenskommunikation nutzen. Zeitlich perfekt abgestimmt, mit den passenden Botschaften?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie im gesamten Prozess. Als diplomierte Kommunikationsfachleute besitzen wir das nötige Fachwissen und die Erfahrung im Aufbau von Kommunikationsprojekten und deren Umsetzung. Das haben wir von der Pike auf gelernt.

Autorin:

Iris Affolter
Plus Media GmbH
affolter@plus-media.ch
062 723 90 90

Iris Affolter

 

zurück