Referenzen

Marketing

Marketing für Unternehmen ist Vertrauenssache, denn viel beruht auf Erfahrung und Annahmen. Nach unserer Erfahrung hat jedes Unternehmen sehr individuelle Ausgangslagen und Fragestellungen. Klar könnten wir ein klassisches umfangreiches Marketingkonzept gemäss Lehrbuch abarbeiten.

Doch wir wollen keine Papiertiger produzieren, die in der Schublade landen. Unsere Analysen, Strategien und Umsetzungskonzepte sind exakt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Die dabei eingesetzten Methoden sind zielführend. Die Resultate bringen den Handlungsbedarf auf den Punkt.

Nachfolgend einige reale Beispiele. Die entsprechenden Unterlagen zeigen wir Ihnen gerne persönlich.

……………………………………………………..

Case 1

Bei einer Detailhandelskette zeigte der Umsatz Trend in einer Filiale stetig nach unten, während die anderen Filialen auf Erfolgskurs waren. Das Management konnte sich diese Entwicklung nicht erklären und wollte die Gründe wissen.

Methode

Schwerpunkte der Analyse waren ein Mystery-Shopping sowie eine Umfrage bei Stammkunden und Personal.

Anhand dieser Methoden konnten diverse Problemfelder herausgearbeitet und der Handlungsbedarf klar definiert werden.

……………………………………………………..

Case 2

Ein Produktionsunternehmen stellte fest, dass der gesamte Marktauftritt nicht mehr stringent war. Die Folge war eine unscharfe Markenpositionierung und der Rückgang des gestützten Bekanntheitsgrades.

Methode

Bestandesaufnahme aller Massnahmen anhand des Standard-Dominanz-Modells. Die Analyse zeigte deutlich, wo das Unternehmen Handlungs- und Sparpotenzial im gesamten Marktauftritt hat.

……………………………………………………..

Case 3

Neupositionierung infolge Nachfolgeregelung.

Methode

Schwerpunkt bildete hier ein Workshop mit dem gesamten Management. Ziel des 2-tägigen Workshops war es, die neue Ausrichtung und Marktpositionierung zu definieren. Anschliessend wurde das Marktumfeld (Marktanalyse) betrachtet sowie die Kundensegemente pro Abteilung beschrieben und definiert. Daraus wurde der Marketing-Mix abgeleitet bestehend aus Produkteentwicklungs-Strategie, Verkauf, Verkaufsförderung, Werbung und PR.

 

zurück