Online-Marketing – Fake Trafics durch Bots

Bei einigen Webseiten, die wir für Kunden bewirtschaften stieg die Anzahl Trafics um mehr als 300%. Zu sehen im jeweiligen Analytics-Konto. Da in der betrachteten Zeitspanne keine Cross-Media Kampagne aktiviert war, machte uns das stutzig.

Beim genaueren Hinschauen und Nachforschen stellten wir fest, dass es sich bei der signifikanten Zunahme von Trafics um Fake Trafics, Spam oder Ghost Referrals handelt. 

Verursacher der Fake Trafics ist ein Computerprogramm oder Roboter, englisch „Bot“. Beispiele für Bots sind die Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbsttätig Webseiten besuchen, wobei sie den vorhandenen Links folgen und dabei den Inhalt der Seiten auswerten. Hierbei handelt es sich aber vorwiegend nicht um bösartige Bots.

 Was die bösen Bots verursachen lesen Sie bitte hier: